Active-Sound auch für Benziner-Fahrzeuge!

Die Active-Sound Technologie ist nicht nur für Benzinermodelle interessant, wie das folgende Video zeigt:

Es stellt sich natürlich die Frage: warum soll ich an einem benzinbetriebenen Kfz ein Active-Sound System verbauen? Denn bei Benziner-Motoren kann man doch in der Regel mit einer normalen Edelstahl-Sportauspuffanlage (Komplettanlage oder auch nur Endschalldämpfer / ESD) in der Regel einen sehr guten Klang erzielen.

Nun das ist sicherlich eine individuelle Entscheidung und beide Möglichkeiten haben ihre eigene Berechtigung. Für die Nutzung eines Soundboosters / Active-Sound Systems an einem Benziner würde aber sprechen:

  • ggf. ist der Benziner-Motor zu klein und erzeugt selbst mit einer Sportauspuffanlage nicht den Klang, den man gern hätte
  • der Sound, den das Fahrzeug mit einer normalen Sportauspuffanlage erzeugen würde, ist im Groben durch den Motor und die Motor-Bauform (4-Zylinder, 3-Zylinder, V6 oder 6-Zylinder Reihenmotor, V8, Turbo oder kein Turbo) jeweils fest vorgegeben. Man legt sich also mit einem Sportauspuff fest. Maximal durch einen Klappenauspuff / eine Klappen-Auspuffanlage könnte man noch die Lautstärke selbst steuern – aber auch nicht stufenlos sondern nur zwischen laut und leise – oder – je nach Anlage – zwischen laut und sehr laut. Mit einem Active-Sound System wären Sie hier völlig frei – sowohl in Punkte Wunsch-Sound als auch in Sachen Lautstärke – sie könnten sogar während der Fahrt selbst vordefinierte Klangprofile abrufen und wechseln.
  • der Sportauspuffanlagen Klang ist endgültig – ggf ergibt sich aber ab und an die Situation, daß man doch einmal ein leises Fahrzeug braucht. Beispielsituation: man kommt einmal spät nach Hause und die Familie / Kinder und Nachbarn schlafen schon. Ein Active-Sound System stellt man dann mit einem einzigen Druck auf die Lenkradtasten aus. Oder man fährt morgens sehr früh zur Arbeit. Denkbar wäre auch ein Geschäftstermin der ein extrem seriöses und dezentes Auftreten erfordert. Mit Active-Sound kein Problem

Dies wären alles Gründe, die auch an einem benzinbetriebenen BMW oder KFZ allgemein für ein Active-Sound System sprechen würden.

Bei Diesefahrzeugen gelten natürlich die gleichen Argumente – doch stellt sich dort die Wahl erst gar nicht – denn dort ist der Sound ja NUR und AUSSCHLIEßLICH mit einem Active Sound System möglich – eine Sportabgasanlage (AGA) bringt dort nur Optik – aber keinen Sound.