Active-Sound Maserati Steuergerät

active-sound-maserati
Active-Sound Maserati Steuergerät

Im Internet ließt man viel über die Active-Sound Maserati Steuergeräte oder Maserati Soundbooster. Hier ist ein regelrechter Hype entstanden – doch was hat es damit auf sich?

Für die Klangerzeugung beim Active Sound System ist neben dem eigentlichen Klangerzeuger (Aktuator oder Aktor / Soundbooster) auch ein Steuergerät und Verstärker notwendig, welches den entsprechenden Auspuffsound generiert.

Hier kocht jeder Hersteller seine “eigene Suppe”. Es gibt Steuergeräte von Audi / VW (die ursprünglich seit 2013 die ersten waren, die Active Sound Systeme bei ausgewählten Diesel-Modellen ihrer Serienfahrzeuge eingesetzt haben). Es gibt aber auch Steuergeräte von BMW / BMW Performance / M-Performance und auch von Maserati.

Jedes hat seine eigene, etwas andere Klangcharakteristik. Besagtes Maserati-Steuergerät ist in der Anschaffung sehr teuer (ca. 500€ nur das Steuergerät – ohne das eigentliche restliche Active-Sound System). Der Sound ist aber vergleichsweise speziell und teilweise unschön – und hat auch nichts mit dem Maserati-Sportwagensound zu tun. Das Gerät wurde von Maserati schließlich für die Maserati Diesel-Modelle entwickelt.

Unserer Auffassung nach wird hier viel “Hype” um “nichts” gemacht – und das Preis-Leistungsverhältnis steht in keinem Verhältnis.

Daher haben wir unser eigenes Active-Sound Steuergerät entwickelt – mit wesentlich realistischerem Sound, der keinesfalls künstlich klingt. Und viel mehr Kraft und Einstellmöglichkeiten zur Individualisierung bietet. Natürlich ist unser System auch mit dem Maserati-Steuergerät kompatibel – aber das Geld kann man sich wirklich sparen – so ist unsere Meinung. Es klingt zu künstlich und im Stand eher wie ein Traktor.

Natürlich kann und muss dies jeder selbst entscheiden – Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so. Bei unseren Systemen stehen alle Optionen offen.