Active Sound für VW T5 und VW T6

Auch für den VW T5 und VW T6 Bus gibt es passende Active-Sound Systeme. Diese ermöglichen es, trotz Diesel-Motor einen hervorragenden 6-Zylinder oder V8-Sound aus dem Fahrzeug heraus zu bekommen.

VW T5 T6 Active SoundDer Trick: der Sound wird mittels Soundbooster und Soundmodul künstlich erzeugt – ist aber täuschend echt und realistisch.

BMW VW T5 und VW T6 Active-Sound System wird der Aktuator – also der Klangerzeuger in der Regel unter dem Fahrzeug montiert. Im Fahrzeug sind dann nur vier Kabel anzuschließen und schon läuft das System. Über den Fahrzeug-Datenbus holt sich das System die Fahrzeuginformationen wie Drehzahl, Drehmoment, Gangwahl etc. und generiert in Echtzeit passend zur Fahrsituation den perfekten Auspuff-Sound.

Active-Sound App

 

Und damit nicht genug: via Active-Sound App läßt sich der Sound und die Lautstärke zusätzlich noch konfigurieren und in verschiedenen Sound-Profilen abspeichern. Der Clou: die App ist während der Fahrt für den Profil-Wechsel und somit den Sound-Wechsel aber gar nicht erforderlich. Über die Original-Fahrzeugtasten (z.B. Tempomat-Hebel oder EDC-Knopf) können die Profile einfach und auch während der Fahrt gewechselt werden.

Dein Einbau ist vergleichsweise einfach und mit der entsprechenden Anleitung kein Problem

Alle Infos zu Active-Sound Systemen für VW-Fahrzeuge hier.

 

Hier ein Beispielvideo eines verbauten Active-Sound Systemes an einem VW Amarok. Am VW Multivan / T5 / T6 wäre das Ergebnis identisch: