Active-Sound von Maxhaust – Erfahrungen

maxhaust active sound soundbooster erfahrung

Im Bereich von Active Sound-Systemen und Sound Booster ist die Firma Maxhaust weltweit sicherlich führend. Die innovativen Systeme werden für nahezu alle Fahrzeugmodelle angeboten. Der Einbau ist sehr einfach und besteht aus nur wenigen Schritten. Daher kann der Einbau des Active-Sound Systems wahlweise selbst oder auch in jeder lokalen Fachwerkstatt in nur wenigen Stunden durchgeführt werden.

ANGEBOTE: Active-Sound im Maxhaust Onlineshop

Das System wird mit dem CAN-Bus des Fahrzeuges verbunden und erhält somit präzise Echtzeit-Informationen über den Fahrzustand des Fahrzeuges. Der passende Auspuff-Sound kann somit ohne Verzögerung und wie gewünscht generiert werden – passend zur aktuellen Geschwindigkeit, Drehzahl oder Gang-Wahl. Das Resultat ist beeindruckend: Perfekter Motoren- und Auspuff-Sound natürlich bei jedem Diesel-Fahrzeug, aber auch bei einem Benziner.

Hier ein beispielhaftes Sound-Video vom Maxhaust Active-Sound – ein Vergleich mit und ohne High-Speaker:

Der Clou: über die Maxhaust-App kann der Sound beliebig konfiguriert und es können sogar weitere zusätzliche Sound-Files heruntergeladen werden – vom 6-Zylinder-, über V8-, bis hin zum 10-Zylinder- oder 12-Zylinder-Sound. Selbst das Nachblubbern / Bollern / Ballern (in der Fachsprache Backfire oder Schubabschaltung genannt) lässt sich optional anschalten. Auch die Lautstärke kann stufenlos verstellt werden.

In der Maxhaust-App können dann mehrere Wunsch-Profile und Sounds konfiguriert und gespeichert werden. Diese können während der Fahrt auch ohne die App und ohne Smartphone / iPhone abgerufen und gewechselt werden. Dies erfolgt dann zum Beispiel über die Fahrzeugtasten am Lenkrad oder den Tempomat. Wie man die Profile umschalten möchte oder mit welchen Knöpfen die Lautstärke verändert werden soll und wie man das System aktivieren und deaktivieren möchte, kann man ebenfalls in der App festlegen.

Active-Sound PREISE und ANGEBOTE

Aktive-Sound-Systeme gibt es für fast alle Diesel-Fahrzeuge und Benziner.

Active-Sound Einbau – Maxhaust

Der Einbau eines Maxhaust Active-Sound Systems kann wahlweise äußerlich / unter dem Fahrzeug oder auch im Innenraum / im Kofferraum – zum Beispiel in der Reserverad-Mulde – erfolgen. Dort wird dann durch ein Loch der Sound-Kanal nach außen unter das Fahrzeug geführt. Besonders bei Active-Sound Systemen und Soundboostern für BMW Fahrzeuge macht der Verbau im Kofferraum in der Regel Sinn und ist die einfachste Lösung.

Maxhaust Zubehör – Active Sound

Basis-Set

maxhaust komplett-set basis
Maxhaust Basis-Komplettset

Im Active Sound-Basisset  ist der Sound Booster – also das Active Sound-Steuergerät – und der so genannte Aktuator (Maxhaust Deep Speaker) enthalten. Außerdem werden noch Kabelbaum, Sonderzubehör, Montagematerial etc. mitgeliefert. Die Maxhaust-App gibt es kostenlos im Google Play Store oder Apple App Store.

Maxhaust High-Speaker

maxhaust high-speaker
Maxhaust High-Speaker

Der Maxhaust High Speaker ist optional – wird aber empfohlen. Wofür ist der Maxhaust Active-Sound High-Speaker? Der Deep Speaker kann hauptsächlich nur tiefe Frequenzen und Grollen / Blubbern erzeugen – dies genügt für einen brachialen V8-Sound.

Der High-Speaker kann aber auch Mitten und Höhen wiedergeben. Dies ist besonders für das Backfire / das Ballern und Knallen beim Schalten oder Gas-Wegnehmen interessant und macht den Sound noch aggressiver, intensiver und auch realistischer. Wie bei einer Klappen-Auspuffanlage / einem Klappenauspuff oder Klappen-Sportauspuff bietet das Active Sound-System verschiedene Einstellmöglichkeiten und optimale Soundqualität auf Wunsch.

Ein 2. Deep-Speaker

maxhaust deep-speaker
2. Maxhaust Deep-Speaker

Sollte es der Platz im oder unter dem Fahrzeug erlauben, kann auch ein zweiter Deep-Speaker (Bass-Aktuator) montiert werden. Hierfür ist sonst nichts weiter nötig. Der Kabelbaum des Basis-Sets verfügt bereits über die nötigen Anschlüsse für diesen 2. Aktuator – einfach montieren und anschließen. Dadurch wird der Sound noch kräftiger und lauter.

Maxhaust Vibration-Speaker

maxhaust vibration-speaker
Maxhaust Vibration-Speaker

Wofür ist der Maxhaust Vibration Speaker? Wie der Name schon sagt, erzeugt dieser Vibrationen – ähnlich eines Subwoofers. Montiert man diesen beispielsweise an der Motorhaube, überträgt er diese direkt an die Karosserie und macht das Erlebnis noch intensiver. Dies kann außerdem helfen, lästiges Nageln des Diesel-Motors zu unterdrücken.